September 2022

Am Samstag, 24. September 2022 fand die Fohlenschau mit 70 Jungtieren statt. Ein rundum gelungener und toller Anlass für alle Pferdezüchter, Freibergerfreunde, Zuschauer und Nachbarn. Herzlichen Dank fürs vorbeikommen, zuschauen, mitfiebern, dabei sein und an unsere unzähligen Helfern hinter und vor den Kulissen  :-)

Auch unsere Stuten mit ihren Fohlen zeigten sich super:

2. Rang: Finja AK von Fantasia

6. Rang: Nabello AK von Haighligt
11. Rang: Linaro AK von Enrica

-> Die Fotos, welche anlässlich der Fohlenschau gemacht wurden, könnt ihr bei Eva Röhrig 079 397 47 09 direkt bestellen / anfordern.


Untenstehend die kompletten Ranglisten:

Rangliste Fohlenschau 2022.pdf
Rangliste Championat Hengstfohlen.pdf
Rangliste Championat Stutfohlen 2022.pdf


September 2022

FM National - Schweizermeisterschaft in Avenches
Schon am Donnerstag ging es los: die Dressur fand statt. 
Es waren herausfordernde Bedingungen: es regnete praktisch nur einmal - den ganzen Tag lang.
LATINO wurde als 11. der erste Nichtklassierte und NAVARINO liess sich beim 14. Rang nieder. 

Am Samstag abend startete Albert mit NAVARINO beim traditionellen Derby (Springen / Fahren): eine spannende und interessante Prüfung, wo der Spass nicht zu kurz kam :-)  Sie erreichten den 10. Schlussrang.

Der Sonntag 'gehörte' den Spring-Fribys: NAVARINO reichte es nicht für eine Klassierung - dafür gaben Manuela und SAMURAI umso mehr Gas. Von Runde zu Runde wurden beide immer besser...am Schluss blieb ihnen der sensationelle 4. Schlussrang. 
Die Prüfung war ganz spannend: der Sieger war nur 0.64 Sekunden schneller...

August 2022

Eine erfolgreiche Woche....
An der Dressurprüfung vom Reitverein Nieselberg gewann NAVARINO mit Isabell Wobst im Sattel. LATINO klassierte sich mit dem tollen 7. Rang.
Am darauffolgenden Wochenende zeigte LATINO am CS in Olsberg seine Springqualitäten...in der 2. Prüfung erreichten Albert und LATINO den 3. Rang - auch SÄMI gab hier alles und gewann diese Prüfung. Erfolgsverwöhnt klassierte sich SÄMI auch in der ersten Prüfung und wurde da Dritter :-)  Tolle Jungs !!
 

Juli 2022

Qualifikationsprüfungen Dressur in Sarnen

Am 31. Juli reisten Manuela und LATINO nach Sarnen an die Dressurprüfungen.
Die beiden erreichten einen 10. Rang im GA03 und konnten anschliessend einen 4. Rang im GA05 erreiten.

Damit haben sich die Beiden für die Schweizermeisterschaft in Avenches klassiert ! Super!

Juli 2022
Was uns unheimlich gut beschreibt....

(Porträt der Zeitschrift 'PferdeWoche' im 2021
Porträt_Stall Kuster.pdf

Juli 2022
Qualifikationsprüfungen in Niederbüren

Um sich für die Schweizermeisterschaften der Freiberger (am Betttagswochenende im September) zu qualifizieren, finden während des ganzen Jahres verschiedene Spring- und Dressurturniere statt.

Am 3. Juli 2022 konnte sich LATINO mit Isabell Wobst im Sattel im GA03 klassieren.

Am Nachmittag klassierte sich Albert in der 1. Prüfung mit NAVARINO im 9. Rang. In der 2. Prüfung konnte er einen Doppelsieg feiern.
Mit SAMURAI legte er die Bestzeit, sowie Nullfehler hin - dies konnte Albert mit NAVARINO toppen und es gelang ihm den 1. Rang !

Juli 2022

Feldtest in Fehraltorf

Juni 2022

Alpauffuhr

Ein Teil unserer Jungpferde verbringt den Sommer auf einer Alp im Engadin...

Juni 2022

Ferien für Albert....

Mai 2022

Feldtest in Grüsch
Rückblick in Bildern - Herzliche Gratulation den Besitzern Lukas Knechtle und Fabian Füger von Talisa du Coinat - sie erreichte den 1. Rang !

Mai 2022

Qualifikationsprüfungen für die Schweizermeisterschaft
In Beromünster und Bilten fanden die Dressurprüfungen statt, um sich für den Final in Avenches zu qualifizieren.
Wir freuen uns über die ersten Klassierungen :-)

April 2022

Feldtest in Niederbüren
Die 8 Jungpferde gaben sich sehr Mühe und konnten den Feldtest bravourös absolvieren.
So eine schöne Arbeit, die Pferde auf dem Ausbildungsweg zu begleiten und zu sehen wie sie sich entwickeln.

Hier der Rückblick in Fotos, sowie weiter unten die Rangliste:
Feldtest Niederbüren 2022 Rangliste.pdf

April 2022

OFFA 2022
Am Samstag findet traditionellerweise der Freibergercup an der OFFA in St. Gallen statt.
Hier werden Zuchtstuten in 3 verschiedenen Altersklassen vorgeführt und rangiert - sowie findet ein Jump and Drive statt.
Dies wird alles zusammen gewertet und der Sieger wird erkoren.

Der Pferdezuchtverein Thurgau erzielte den 1. Rang !!
NAVARINO und Albert trugen mit einer tollen Leistung im Jump and Drive mit dem 2. Rang bei !

April 2022

Willkommen CHERIE AK

Doch noch ein Stutfohlen... Corie hat uns am 20. April ein herziges Fohlen geschenkt. 

April 2022

Feldtest in Niederbüren
Am Samstag, 30. April 2022 findet in Niederbüren der Feldtest (Fahr- und Reitprüfung für 3 jährige Freiberger) statt.
Untenstehend die Startliste sowie den Zeitplan:    

Zur Info: am Samstag, 30. April findet  kein Reiten statt.

Feldtest Niederbüren 2022 Reiten und Fahren.pdf
Feldtest Niederbüren Zeitplan 2022.pdf


April 2022

OFFA in St. Gallen 
Unsere Zuchtstuten Haighligt und Enrica sind während der OFFA vom 20. bis 24. April 2022 in St. Gallen zuhause.
Beide werden mit ihren Fohlen an der Präsentation der Freibergerpferde vorgestellt.
Hier der Zeitplan, wann sie zu sehen sind:

Mittwoch,   10.30 Uhr und 15.15 Uhr
Donnerstag, 15.30 Uhr und 17.15 Uhr
Freitag,    14.00 Uhr und 16.45 Uhr
Samstag,   15.15 Uhr
Sonntag,    11.30 Uhr und 14.30 Uhr

Wir freuen uns, euch an der OFFA in St. Gallen zu sehen.

März 2022

Hengstpräsentation Bütschelegg
Unser Hengst LATINO wurde an der Hengstpräsentation auf der Bütschelegg vorgestellt und bezog nun die Deckstation bei Familie Maurer in Oberbalm. 
Wir können es aber kaum erwarten, bis LATINO wieder zuhause ist - dies wird anfangs Juni sein :-)

März 2022

Guten Morgen LUNO AK
Am 16. März 2022 hat uns HARMONY mit einem grossen Hengstfohlen begrüsst. Schön, wenn man in den Stall kommt und so überrascht wird.. LUNO AK ist von Latino.

März 2022

Hengst LATINO geht in die Ferien...
Wir haben uns ganz kurzfristig entschieden, dass unser Hengst LATINO vom 12. März bis Anfangs Juni 2022
bei Brigitte und Andreas Maurer in 3096 Oberbalm auf die Deckstation geht.

LATINO wird an der Hengstpräsentation in Bütschelegg am Sonntag, 13. März 2022 vorgestellt.


März 2022

Thurgauer Kantonalschwingfest in Müllheim
Am Sonntag, 1. Mai 2022 findet in Müllheim das Kantonale Schwingfest statt - und ENRICA mit LINARO AK sind dabei !!

Februar 2022

Die Decksaison hat gestartet... Die ersten Stuten sind bei uns zu Besuch.
Wir helfen auch dir zu einem Fohlen aus der eigenen Stute - wir bieten einen 'Rundum-Service' ums Thema Hengstauswahl, Rössigkeit, Decken, Nachkontrolle, Trächtigkeit.....bis zur Fohlenweide.

Gastboxen stehen zur Verfügung:
10.- / Tag für Stute ohne Fohlen
15.- / Tag für Stuten mit Fohlen

Wir freuen uns auf deinen Anruf.
Datenblatt_Navarino.pdf
Datenblatt Latino 2022.pdf


Februar 2022

Die ersten Fohlen sind da...!
Am 10. Februar 2022 sind wir gleich doppelt überrascht worden:

Um 03.30 Uhr hat uns haighligt ein hübsches Fohlen geschenkt. Das Hengstli heisst NABELLO AK, der Vater ist Navarino.

...und um 20 Uhr kam LINARO AK von Enrica - Latino zur Welt - wir freuen uns sehr auf diese beiden gesunden, strammen Fohlen !

LINARO AK

NABELLO AK

Januar 2022

Mit grosser Vorfreude erwarten wir die ersten Fohlen bis Ende Februar bei uns im Stall...
..auch jetzt schon können wir uns immer wieder über Fohlen von anderen Züchtern freuen - die ersten Fohlen von unseren Hengsten sind schon auf der Welt :-)